·Alle·

Designbrief 02/2017

News & Stories — 24. Oktober 2017
von Matthias Kanter
Wo in italienischen Märkten noch Berge mit Zubehör für die Haltbarmachung der Ernte stehen, bringt der September in Deutschland schon erste Weihnachtssortimente.

Das wirkt an sommerlichen Tagen so deplatziert das ich mich jedes Jahr aufs neue wundere, das die Quadratmeteranalyse der Handelsriesen wirklich Glühwein und Stollen als Spätsommerhit herausgefiltert hat.

Da unser letzter Designbrief dieses Jahr etwas Vorlauf braucht, muss auch ich zwischen Pflaumenmus rühren und Strandausflug eine weihnachtliche Gefühlswelt aktivieren, gegen die sich noch alles sträubt.


Wenn Sie diese Zeilen in den Händen halten stapfen die Kleinen schon wieder im Dunkeln zur Schule, unser Heim wird Tag für Tag mehr zur schützenden Behausung und wir haben mehr Aufmerksamkeit für die Dinge, die uns erfreuen und die Seele "wärmen". Das Geschenk für andere und an uns Selbst ist der rote Faden für diesen weihnachtlichen Designbrief und ich wünsche uns eine Zeit der "Besinnung" wie sie seit langer Zeit dem Jahresende zugedichtet wurde.

·Alle·

Designbrief regelmässig erhalten

Der Formost Designbrief erscheint vierteljährlich mit spannenden und vor allem besonders nachhaltigen Produkten und interessanten Hintergrundinformationen aus kleinen Manufakturen Deutschlands.

Traditionelle Figuren aus dem Erzgebirge - handarbeit

 

Seit Jahrhunderten gehört zu den Bräuchen im Erzgebirge das festliche Schmücken von Fenstern und Stuben mit traditioneller Handwerkskunst. Insbesondere zu Weihnachten sind Räuchermännchen, Engel und Nussknacker nicht wegzudenken. Die Repliken von musealen Stücken sächsischer Volkskunst aus einer sächsischen Miniproduktion sind unser ganz besonderer Geheimtipp.


Glasbläserkunst

Schon seit 5 Generationen wird in Limbach in einem Familienbetrieb die Glasbläserkunst ausgeübt. So entstehen diese kleinen Kostbarkeiten wie der Glasvogel EDLER FASAN, die mundgeblasen und von Hand gefärbt sind, um Ihren Weihnachtsbaum oder ihren dekorativen Strauß zu schmücken.

Keramik für den Tannenbaum
Die edlen Kugeln von Hedwig Bollhagen sind ein prachtvoller Weihnachtsschmuck. Die aufwendig gestalteten Dekore lassen die Kugeln zu Hauptdarstellern in Ihrer adventlichen Dekoration werden. Zugegeben, den Baum damit komplett zu schmücken ist sehr üppig, vielmehr eignen sie sich als jährlich zunehmende Sammelobjekte modeunabhängiger Protagonisten.

Unseren Designbrief per Post oder unsere News per E-Mail einfach - Hier bestellen:

Bitte treffen Sie eine Auswahl:*
* Pflichtfeld
Vielen Dank! Zur Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail.
Ihr FORMOST-Team
Bitte warten