·Alle·

Walter Gropius zum Geburtstag

News & Stories — 17. Mai 2022
·Alle·

walter gropius

Deutscher Architekt und Gründer des Bauhaus – Walter Gropius
gilt weltweit als bedeutender Denker, Gestalter und Pionier der Moderne. Heute wäre Walter Gropius 139 Jahre alt geworden.

Sein Erbe und Schaffen sind nach wie vor richtungsweisend für Kunst, Design und Architektur. Gropius errichtete 130 Wohn- und Industriebauten in Deutschland und gilt als Wegbereiter der modernen Architektur und des Neuen Bauens.

Seine Entwürfe sind bis ins Detail ausgeführt und durchdacht, so gestaltete zum Beispiel für das Versuchshaus am Horn 1923 und das Faguswerk 1922 den Gropius-Drücker. Dieser entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zum beliebtesten Türdrücker des Neuen Bauens.

Mit Technoline wird er heute in Manufakturqualität in aufwendiger Handarbeit produziert.

gropius & bauhaus

1919 gründete Walter Gropius in Weimar das Bauhaus - eine neue Kunstschule, die Leben, Handwerk und Kunst unter einem Dach vereinen sollte. In seinem Manifest erklärt sein Ziel der Errichtung des „Baus der Zukunft“ als Gesamtkunstwerk.

Gropius prägte die Idee der dualistischen Ausbildung in den Werkstätten, in denen ein Handwerker als Werkmeister und ein Künstler als Formmeister die Ausbildung gemeinsam leitete.

Bitte warten