·Alle·

Josef Hoffmann - Im Bann der Schönheit
Ausstellung im Musée Art & Histoire in Brüssel.

News & Stories — 11. Februar 2024
Die Ausstellung JOSEF HOFFMANN im Museum für Kunst und Geschichte in Brüssel bietet eine außergewöhnliche Gelegenheit, einen Künstler zu entdecken, der Schönheit als unabdingbare Voraussetzung für individuelle und gesellschaftliche Veränderungen verstand

Josef Hoffmann (1870-1956) und Brüssel sind durch das Palais Stoclet verbunden, welches Hoffmann für den Unternehmer Adolphe Stoclet von 1905-1911 erbauten. Dieses Gebäude ging in die Geschichte als „Palast“ ein. Hoffmann entwickelte zusammen mit den Wiener Werkstätten ein Gesamtkunstwerk. Darüber hinaus waren weitere bekannte Wiener Künstler an diesem luxuriösen Bau beteiligt. Unter anderem Gustav Klimt, Carl Otto Czeschka, Emilie Schleiss-Simandl, Richard Luksch und Elena Luksch-Makowsky beteiligt.


Diese Retroperspektive über Josef Hoffmann in Brüssel zielt darauf ab, einen tieferen Einblick in Hoffmanns Ideale und ihre Entwicklung zu geben. Die verschiedenen Aspekte von Hoffmanns künstlerischem Schaffen werden dabei aufgezeigt: Architektur, Design, dekorative Kunst, Bühnenbild, Schreiben und Lehren. Darüber hinaus befasst sich die Ausstellung mit seiner kreativen Methode und seiner Verwendung von Farbe.


Josef Hoffmann kehrte noch einmal nach Brüssel zurück. 1955, ein Jahr vor seinem Tod, reiste er zum 50-jährigen Jubiläum des Stoclet Gebäudes nach Brüssel.

·Alle·
Bitte warten