Gisbert_Neubert_Miniatur_Streichholzschachtel_ensemble_formost_original.jpg
Gisbert_Neubert_Miniatur_Streichholzschachtel_schachtel_formost.jpg

Seiffener Miniaturen in der Streichholzschachtel

(inkl. 16% MwSt.)
tagAusverkauft
  • Geschichte: Bitte wählen
    ändern
  •  
    alle schließen
    alle ändern
  • Sofort lieferbare Varianten anzeigen
Achtung! Diese Ware ist eine Sonderanfertigung und vom Umtausch ausgeschlossen!
* Achtung! Diese Ware ist derzeit vergriffen!
Diese Konfiguration ist ist nicht in unserem Onlineshop erhältlich. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.

Das Zentrum für die Erzgebirgische Volkskunst liegt in der Region um Seiffen, auch als „Spielzeugwinkel“ bekannt. So haben wir diese Miniatur-Streichholzschachtel auch genau in Seiffen entdeckt. Zu Hause in vielen Spielzeugmuseen und bei Formost! Kleine geschnitzte Figuren zeigen alltägliche oder märchenhafte Situationen und laden zum kreativen Spiel an jedem Ort ein. Für Fans der Erzgebirgischen Volkskunst, für Sammler und für Spieleliebhaber ein schönes Geschenk.

Details zu dieser Ware

Das Erzgebirge blickt auf eine jahrhundertealte Tradition an Kunsthandwerk zurück. Die Erzgebirgische Volkskunst, die schon seit Jahrhunderten auf die Herstellung von Figuren, Skulpturen und Bildern spezialisiert wird, wird nicht selten auf den Bergbau zurückgeführt. Nicht nur in die dunklen Tiefen des Bergs mussten die Bergmänner steigen, wo man nur immer wieder hoffte, dass das Licht einen begleiten möge. Im Winter, wenn kein Bergbau möglich war, waren viele der Bergmänner auf den Nebenerwerb durch kunstvolle Holzverarbeitung angewiesen. So waren Engel und Bergmann nicht selten Ausdruck in der Erzgebirgischen Volkskunst. Aber auch die Spezialisierung auf Miniaturen-Schnitzerei und das Spielzeugherstellung war ein bekannter Zweig in der erzgebirgischen Volkskunst. Noch heute besuchen z.B. viele Menschen das "Klein Erzgebirge" wo originalgetreu der Alltag Abbildung findet.

Wir sind davon überzeugt, dass Gutes schön und nützlich ist. Diese Art von Schönheit entsteht nicht zufällig! Wir finden nicht nur die wirklich „guten Waren“ und prüfen sie, sondern erzählen von den Menschen hinter den Produkten. Sie erfahren so eine Geschichte und erhalten ein Produkt, das oft für Generationen brauchbar ist.

Bitte warten