·Alle·

Wilhelm Wagenfeld - Stilikonen des täglichen Gebrauchs

News & Stories — 07. März 2024
Einem der wohl erfolgreichsten deutschen Designer, Wilhelm Wagenfeld, kann man sich auch kulinarisch nähern: die Wagenfeldsche Eiervielfalt mit gläsernem „Eierkoch“, Eierbecher und Eierlöffel bietet die Möglichkeit, dieses Lebensmittel mit höchsten Genuss zu verfeinern.

Es gibt eine Anekdote zu Wagenfeld und dem Zusammenhang von Genuss und Design. Wenn am Ende eines gemeinsamen Abends mit Freuden gesagt wird „Wunderbarer Abend“ und der Wein noch nie so gut geschmeckt hat - so liegt es, laut Wagenfeld, am Glas. Ein formschön gestaltetes Glas erhöht den Genuss, so das Motto des Gestalters.


Die bei FORMOST exklusiv erhältlichen Eierlöffel stammen aus einer Geschirrserie, die Wilhelm Wagenfeld 1955 für die Deutsche Lufthansa entworfen hatte. Das Tafelgeschirr aus Melamin und Durmelit, zwei verschiedene Kunststoffe, wurde für die Verwendung im Flugzeug entwickelt. Seine Gestaltungsidee war es, ein leichtes, robustes und ästhetisch ansprechendes Produkt zu schaffen, das den spezifischen Anforderungen der Luftfahrt gerecht wird. Durch die Verwendung von Kunststoff als Material konnte er eine einzigartige Kombination aus Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit erreichen, während er gleichzeitig eine klare und zeitlose Formgebung beibehielt.


Die Verwendung neuer Materialien für massenproduzierte Gegenstände war zeitlebens Teil von Wagenfelds Designprozessen. So auch bei diesen Kunststoffen, die er neben dem Lufthansageschirr auch für Gemüsesiebe oder Eierbecher einsetze.


Auch wenn die Form des Löffels unscheinbar wirkt, so ist sie doch die vollendete Lösung eines komplexen Designprozesses. Die Eierlöffel verkörpern Wagenfelds herausragendes Talent, funktionales Design mit ästhetischer Raffinesse zu vereinen und dabei die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen.

·Alle·
Bitte warten