zartoy

Als wir über Mitya Karshak auf die ersten Kleinkindrasseln von Zartoy aufmerksam wurden, konnten wir es fast nicht glauben. So etwas hätten wir gern irgendwo im alten Europa gefunden, aber hier ist diese Qualität eher auf dem Rückzug.

Als wir dann die Gedanken von George Kolos zu seinen kleinen Rasseln lasen, war jegliches Vorurteil sofort gebrochen und restlose Begeisterung begleitet seitdem unsere Zusammenarbeit.

Dass Formost heute Zartoy exklusiv in Europa vertreibt, ist Ergebnis dieser Zusammenarbeit, obwohl es zunehmend schwerer wird, bei dem Erfolg der kleinen Manufaktur in Russland,Bestellungen für Europa abzuluchsen.
Entstanden ist eine wunderbare Kollektion aus Rasseln, rollenden Spielzeugen und Baukästen. Sie nehmen russische Traditionen auf und reflektieren zugleich eine internationale Spielzeugkultur. Spielzeuge von Zartoy bestechen durch hohe Qualität, Langlebigkeit und Ergonomie.

„Zarizynskaja igruschka“ ist Mitglied der NAIR, der Nationalen Assoziation der Spielzeugproduzenten Russlands. 
Die Firma entwickelt sich aktiv und erfreut immer mehr Kinder und Erwachsene mit ihrem Spielzeug.


Zartoy ist Sieger des internationalen Wettbewerbs „100 beste Waren Russlands“.

der burattino auf reisen

der burattino auf reisen

Von Tolstoi erfunden & von Zartoy produziert

Matthias Kanter schätzt die Sorgfältigkeit und feine Materialauswahl des russischen Spielzeugherstellers Zartoy.

Der Burattino, einst ins Leben gerufen von Tolstoi, wird nun seit über 100 Jahren von Zartoy in Handarbeit hergestellt und ist seitdem bereit zu neuen Abendteuern...

Bitte warten