·Alle·

Geheimtipp im Erzgebirge - Neuhausen

News & Stories — 05. Februar 2015
von Matthias Kanter
Freunde des beschnitzten Holzes kennen in Deutschland mindestens 2 Orte. Seiffen im Erzgebirge und Sonneberg in Thüringen. Reisebusweise besucht man diese Traditionsstandorte und manches Mal musste schon China mithelfen, um der Nachfrage zu entsprechen. Der Freund des pädagogisch wertvollen und gestalterisch hochwertigen Spielzeugs 'Made in Germany' reist ja seltener in Bussen und so streifen nur ein paar Wanderer durch den Ort, den ich Ihnen empfehlen möchte.

Neuhausen im Erzgebirge


Neben einigen Kleinstproduzenten haben hier zwei der weltweit besten Hersteller ihren Sitz und besucherfreundliche Angebote. Sina Spielzeug GmbH und Kaden & Kaden.
Frau Seidler von Sina ist so etwas wie eine lebendige Tradition des ehemaligen Spielzeugkombinats der DDR mit einem erfolgreichen Neustart nach der Wende. Sie und ihr Mann hatten schon verantwortlich gutes Lernspielzeuge in der DDR Produktion begleitet. Die studierte Designerin nutzte dann die Chance des Mauerfalls und eröffnete mit einer verwandten Firma aus den alten Ländern eine eigene Manufaktur. Viele ihrer Produkte kennen wir noch aus Kindertagen.


Man findet hier ganz elementare Basisspielzeuge der pädagogischen Bildung wie Zählstabchen, Holzkugeln und den klassischen Fröbelgaben. Frau Seidler blieb aber auch Designerin. So sind diese Sachen, die sie selbst und Designer aus aller Welt für Sina geschaffen haben, längst Ausnahmequalität und von höchstem Niveau. Dass diese Qualität von deutschen Kindergärten bis zu japanischen Designhändlern nachgefragt wird, hat der Sina GmbH ein stabiles Wachstum ermöglicht. Regelmäßige Auftritte auf der Nürnberger Spielzeugmesse haben ihr weltweites Händlernetzwerk stabilisiert und es ist gut möglich, dass der Name Sina in der Welt einen vertrauteren Klang hat, als unter deutschen Eltern.

Betritt man den kleinen Werkverkauf, findet sich alles, was man für Kinder wirklich brauchen kann und auch herausragende Erwachsenenspiele. Nicht zufällig hat auch Kurt Naef den Weg nach Neuhausen gefunden und mit Barbara Siedler Spielzeuge für Therapiezwecke entwickelt. Wenn man das Glück hat, die Chefin oder Ihren Sohn selbst anzutreffen, spürt man sofort, dass dieses außergewöhnliche Programm nicht zufällig entstanden ist.
Hier ist eine große Idealistin am Werk und wir freuen uns über eine lange freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Familie Seidler.

Wenn die Taschen jetzt schon gut gefüllt sind, erwartet den Besucher im Dorfzentrum noch ein Fixstern am Spielzeughimmel der besonderen Art. Kaden & Kaden hat sich für einen Ausstellungsraum im Zentrum, abseits der eigenen Produktionsstätte, entschieden. Prof. Gerd Kaden ist legendärer Lehrer für Holzgestaltung an der Fachhochschule in Schneeberg.

Sein Sohn ist gelernter Tischler voller Freude am Werk seines Vaters. Zusammen sind sie Designer, Entwickler und Hersteller als Familienbetrieb. So ist in dieser Konstellation fast jede Umsetzung von Ideen des Vaters geglückt.


Eine Besonderheit unter den vielfältigen Entwürfen ist die Hinwendung zur Kugelbahn. Gerd Kaden gilt weltweit als der führende Kugelbahndesigner und man kann davon im Ausstellungsraum nur eine erste Ahnung bekommen. Nur wenige Kugelbahnklassiker stellt das Duo auch als Serie für den Handel her. Ihre volle Leidenschaft stecken sie in Einzelanfertigungen, die in Asien ganze Hallen füllen. Dort spielt man so gerne, dass Menschen in Südkorea sogar Eintritt zahlen, um an Kugelbahnen zu spielen. Alles bei Kaden wird übrigens für professionelle Anwendungen in Lebenszeitqualität gefertigt. Von den besonderen Techniken zu erfahren, Dokumentationen zur Welt der Holzkugelbahn von Kaden & Kaden zu studieren und dann die fraglos beste Kugelbahn* für Kinder zu erwerben, sei als mögliches Risiko benannt. Sollte Ihnen das passieren, wird ein beschwingtes Weiterwandern beschwerlich. 


Aber bitte sagen Sie nicht, wir hätten sie nicht gewarnt!


* Kugelbahn im Kasten in zwei Grössen plus Zusatzmodule

·Alle·

Hersteller im Erzgebirge

alle anzeigen

Weitere Stories zu diesem Thema

alle anzeigen
Bitte warten