·Alle·

Bauhausgebäude Dessau - fast 100 Jahre ikonische Architektur

News & Stories — 04. Dezember 2023
Am 4. Dezember 1926 wurde ein architektonisches Meisterwerk eingeweiht, das die Welt des Designs für immer verändern sollte - das Bauhausgebäude in Dessau. 

Das Bauhausgebäude, entworfen vom visionären Architekten und Gründer Walter Gropius, war das Herzstück der berühmten Bauhaus-Schule, die eine Revolution in der Kunst- und Designwelt auslöste. Es war mehr als nur ein Gebäude; es war ein Manifest des modernen Denkens und eine Verkörperung der Ideale des Bauhauses.

Das Gebäude selbst war ein Experiment in Form und Funktion. Es verkörperte die Prinzipien des Bauhauses - die Synthese von Kunst und Handwerk, die Betonung von Funktionalität und Rationalität und die Befreiung des Designs von überflüssigem Dekor. Die klaren Linien, die flachen Dächer und die Verwendung von Stahl und Glas waren wegweisend und inspirierten Generationen von Architekten weltweit.

In diesem Gebäude lehrten und arbeiteten einige der bedeutendsten Künstler und Designer des 20. Jahrhunderts, darunter Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger und viele andere. Das Bauhausgebäude diente als Ausgangspunkt für Innovationen in den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Grafikdesign und Möbelgestaltung. Es war ein Ort des kreativen Austauschs und der Experimente, der das Fundament für die moderne Designbewegung legte.

Heute, ein Jahrhundert nach seiner Errichtung, steht das Bauhausgebäude immer noch als lebendige Erinnerung an die Kraft des Designs und die unermüdliche Suche nach Innovation und Kreativität. Es erinnert uns daran, dass die Ideen und Prinzipien, die dort entwickelt wurden, zeitlos sind und auch in der modernen Designwelt von heute von großer Bedeutung sind.


Im Bauforschungsarchiv der Stiftung Bauhaus Dessau werden nicht nur Türklinken, Badewannen und Farbproben gesammelt, sondern auch Bauteile und Materialien im Zusammenhang mit der Architektur der Moderne erforscht. Diese einzigartige Sammlung von originalen Artefakten wird von Wissenschaftlern und Forschern betreut.

Die Ausstellung "Archäologie der Moderne: Bauforschung der Bauhaus-Bauten in Dessau" im Bauhausgebäude präsentiert einen Teil dieser Sammlung und verdeutlicht anhand von Bauteilen, Baumaterialien, Plänen und Zeitzeugenberichten die Verbindung zwischen Material und Architektur in der Moderne.

Die Bauhaus-Bauten in Dessau sind nicht nur architektonische Prototypen, sondern auch wegweisend im Hinblick auf die verwendeten Baumaterialien. Insbesondere Stahl, Glas und Beton eröffneten den Bauhaus-Künstlern und -Architekten völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten wurden praktisch an den Bauhaus-Bauten erprobt und umgesetzt.

·Alle·
Bitte warten