art déco

Art Deco Tischleuchte mit Gelenken
Art Deco Tischleuchte mit Gelenken

UNSERE

STILE

Formost sucht in erster Linie nach Qualität und wirklich „guten Waren“. Wenn etwas heute noch produziert wird, dass eine lange Tradition hat, spricht allein das für eine zeitlose Lösung. Das Umfeld und die Ideen zu kennen, aus denen ein Produkt hervorging, wird dann zu einer Geschichte, von der wir genauso gern erzählen wie von den Menschen hinter den Produkten.

tecnolumen

Die Tecnolumen Leuchten im Art-Déco-Stil zeichnen sich
durch elegante Formen und hochwertige, klassische Materialien aus.


Die heute streng limitierte und fortlaufend nummerierte Schreibtischleuchte EB28 von Édouard Buquet ist ein Handwerksprodukt wie aus einer anderen Zeit. Die Form der EB 28 spricht Bände von seinem Sinn für Ästhetik und Funktion, die mit dem Esprit des Bauhauses eng verwandt war. Als wohl populärster Lampenentwurf des Art déco und der Zwanziger Jahre und wurde die Buquet-Lampe gerne in die Einrichtungsdesigns von Architekten wie Le Corbusier, Marcel Breuer, Joubert u.v.m. eingebunden.

lobmeyr

Josef Hoffmann, Oswald Haerdtl, Ena Rottenberg, Michael Powolny und Oskar Strnad bereiteten den Weg hin zur großen Pariser Exposition des Arts Décoratifs et Industriels Modernes von 1925,aus der das Art Déco hervorging. Lobmeyr erhielt dort von der Jury den Grand Prix.

Das Trinkservice No.240 „Ambassador“ von Oswald Haerdtl aus 1925 ist DAS Art Déco Service von Lobmeyr.

augarten

1929 entwarf Josef Hoffmann, Gründer der legendären „Wiener Werkstätte“, dieses weltberühmte Moccaservice. Hoffmann war einer der größten Gestalter des 20. Jahrhunderts und mit Künstlern wie Gustav Klimt, Adolf Loos und Otto Wagner Mitglied der „Wiener Sezession“. Es stellt aufgrund seiner zahlreichen Rundungen auch heute noch höchste Anforderungen in der Handhabung des Luftpinsels an die Porzellanmaler von Augarten. Die Exotik der Fruchtformen mit dem kecken Stielknauf sowie die angenehm griffigen Henkel, deren leise Wellenform die weich gerippte Wandung der Gefäße elegant spiegeln, prägen die Ausstrahlung dieses Services.

Bitte warten