·All·

Minimalism And Luxury

News & Stories — 04. May 2020
Lobmeyr8.jpg
Lobmeyr breaks the naturalness of the ubiquitous material and brings its elegance and refinement back into everyday life.
Here, the craftsmanship can be felt in all its depth.

Constantly working on a contemporary interpretation of glass and at the same time never stopping to cultivate tradition, this is what impresses FORMOST with Lobmeyr.

Already the great-grandfather of the current managing director turned towards the artists of the Wiener Werkstätte. Until now the designers have come from different areas, be they painters, architects or designers. Their repertoire ranges from the classic cylindrical goblet by Adolf Loos to the Martini- and champagne glass by Oswald Haerdtl from 1925 and the super classic glass from 1856 by Ludwig Lobmeyr.


BEYOND THE BORDERS

Over the course of the company's history, Lobmeyr has moved from mass production to unique designs for its products. It is exciting that most of the orders for the company have come from the Arab as well as Asian regions. Lobmeyr is represented among others by Dotzauer in the Burj Al Arab Hotel in Dubai and the Hilton Jeddah Hotel in Saudi Arabia.

On European terrain, one of the most beautiful examples of this cooperation is the lighting installation at Cafe Albertina and chandeliers in the Hotel de France.

·All·

Andreas rath

Geschäftsführer
6. Generation

Geschäftsführer in 6. Generation: "Heute ist man auf der Suche nach dem Authentischen. Wir haben den großen Vorteil, dass wir uns auf das, was wir können, konzentrieren dürfen: auf's Produkt. Die Leute erkennen Qualität; und ein Blaserl im Glas ist dann vielleicht ein charmantes, kleines Schönheitsmal."

Please wait

·Alle·

Lobmeyr – Minimalismus als Luxus

News & Stories — 04. Mai 2020
FormOst_0603.jpg
FormOst_0572.jpg
FormOst_0585.jpg
FormOst_0589.jpg
FormOst_0591.jpg
FormOst_0595.jpg
Lobmeyr bricht die Selbstverständlichkeit des allgegenwärtigen Werkstoffs auf und trägt dessen Eleganz und Feinheit zurück in den Alltag.
Hier ist das handwerkliche Können in seiner ganzen Tiefe zu spüren.

Stetig an der zeitgenössischen Interpretation von Glas zu arbeiten und gleichzeitig nie aufzuhören, die Tradition zu pflegen, das beeindruckt FORMOST an Lobmeyr.

Schon der Urgroßvater des aktuellen Geschäftsführers hat sich den Künstlern der Wiener Werkstätte zugewandt. Bis heute  kommen die Gestalter aus unterschiedlichen Bereichen, sie sind Maler, Architekten oder Designer. So reicht auch ihr Repertoire vom klassischen Zylinderbecher von Adolf Loos hin zum Martini- und Champagnerglas von Oswald Haerdtl aus 1925 und Superklassiker-Glas aus 1856 vom Ludwig Lobmeyr.


JENSEITS DER LANDESGRENZEN

Im Laufe der Firmengeschichte hat sich Lobmeyr von der Massenproduktion auf Sonderanfertigungen spezialisiert. Spannend ist, dass die meisten Aufträge für das Unternehmen aus dem arabischen sowie asiatischen Raum kommen. Lobmeyr ist unter anderem im arabischen Stile von Dotzauer im Burj Al Arab in Dubai oder Hilton Jeddah Hotel in Saudi Arabien vertreten.

Auf europäischem Terrain kann der Familienbetrieb eine Lichtlandschaft im Café Atelier der Wiener Albertina und Luster im Hotel de France vorweisen.

·Alle·

Andreas rath

Geschäftsführer
6. Generation

Geschäftsführer in 6. Generation: "Heute ist man auf der Suche nach dem Authentischen. Wir haben den großen Vorteil, dass wir uns auf das, was wir können, konzentrieren dürfen: auf's Produkt. Die Leute erkennen Qualität; und ein Blaserl im Glas ist dann vielleicht ein charmantes, kleines Schönheitsmal."

Bitte warten