Otto Prutscher

                                                                                                                                                            kurier.at
Prutscher war ein vielbeschäftigter Architekt und führender Kunstgewerbetreibender Wiens am Anfang des 20. Jahrhunderts. Er gestaltete für die Wiener Werkstätte.Als Sohn eines Tischlermeisters studierte er nach einer Lehre bei seinem Vater und einer Studienreise nach Paris und London 1897–1901 an der Kunstgewerbeschule, wo er Schüler von Franz Matsch und Josef Hoffmann war.
Gleich darauf wurde er Lehrer und kurze Zeit später Professor an der Wiener Kunstgewerbeschule. Er war Mitarbeiter der Wiener Werkstätte und gestaltete für die Kunstschau 1908 in Wien einen eigenen Raum. 1939 wurde Otto Prutscher zwangspensioniert, weil er sich von seiner Ehefrau, die jüdischer Herkunft war, nicht trennen wollte. Das Ehepaar konnte aber während der Kriegszeit unbehelligt in Wien überleben. 1947 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Architektur.
Bitte warten