·All·

Flowers in time travel

News & Stories — 06. February 2020
Flower_Story_Formost_02.jpg
The history of botany is to a large extent also the history of botanical illustration. The graphic illustration is an essential part of the plant's story, as it represents a unit of text and graphics.

The first plant book, originally christened "The Herbal Book," appeared in the 16th century. In the Book of Plants the encounter between science and art takes place.

Whether scientific illustration can also be called art is a modern question. A treasure of biology rests in Berlin: the herbaria created by Alexander von Humboldt on his expedition to South America, dried plants from the tombs of pharaohs, and fruits and seeds from all over the world.


The herbarium of the Botanical Garden and Botanical Museum, Berlin-Dahlem is the largest in Germany and opened its doors in 1819. The artistically preserved leaves and flowers are not a dead museum piece.


Today the herbaria are again highly topical; scientists use them as a comparison for the changes in ecosystems. Following the tradition of botanizing, a number of artists have developed a series of plant illustrations in which they artistically transform the scientific documentation used for the purpose of herbaria. Floral postcards and traditional plant collections, such as that of the botanist and Basel City doctor Felix Platter, are important cultural treasures.

·All·
Alexander von Humboldt: 250. Geburtstag des großen Entdeckers
Please wait

·Alle·

Blüten auf Zeitreise

News & Stories — 06. Februar 2020
Flower_Story_Formost_02.jpg
Blaue Hyazintenblüten
Zittern leis im warmen Frühlingsduft.

Wetterschwere fahle Wolken
Schwimmen träg in weisslich blauer Luft.

Müde spielt die Frühlingssonne
In dem grünenden Geäst,
Nur die Amsel trägt geschäftig
Reiser ins verborgne Nest.

Langsam schlewichen mir die Stunden,
Leer stirbt mir der Tag dahin,

Ruhe gblaubte ich gefunden,
Da ich fern von Dir jetzt bin!

Heinrich Vogeler

Botanik zwischen Kunst und Natur


Die Geschichte der Botanik ist in hohem Maße auch die Geschichte der botanischen Illustration. Die zeichnerische Abbildung ist wesentlicher Teil des Pflanzenbuchs, da es in der Regel eine Einheit aus Text und graphischem Bild darstellt.


Das erste Pflanzenbuch, ursprünglich auf den Namen ,,Kräuterbuch” getauft, taucht im 16. Jahrhundert auf. Im Pflanzenbuch findet die Begegnung zwischen Wissenschaft und Kunst statt.


Ob die wissenschaftliche Illustration auch als Kunst bezeichnet werden kann, ist eine moderne Fragestellung. In Berlin ruht ein Schatz der Biologie: Herbarien, die Alexander von Humboldt auf seiner Südamerika-Expedition angelegt hat, getrocknete Pflanzen aus Pharaonengräbern, Früchte und Samen aus der ganzen Welt.


Das Herbarium des Botanischen Gartens und Botanischen Museum Berlin- Dahlem ist das größte in Deutschland und öffnete bereits 1819 seine Tore. Die kunstvoll konservierten Blätter und Blüten sind keine toten Museumsstücke.


Heute sind die Herbarien des Naturforschers wieder hochaktuell. Wissenschaftler nutzen sie zum Vergleich für die Veränderungen der Ökosysteme. In Anknüpfung an die Tradition des Botanisierens entwickelten eine Reihe von Künstlern Serien von Pflanzenbildern in denen sie den wissenschaftlichen Dokumentationszweck von Herbarien künstlerisch überformen. Florale Postkarten und traditionelle Bücher der Pflanzensammlung wie das des Botanikers und Basler Stadtarztes Felix Platter sind bedeutende Kulturschätze.

Flower_Story_Formost_03.jpg
Flower_Story_Formost_01.jpg
Vase FELICITAS_Richard LaukeThüringer Waldglas_12.tif
·Alle·
Alexander von Humboldt: 250. Geburtstag des großen Entdeckers
Bitte warten