Unsere
Designer

Designer nannten sich mal Gestalter und später Formgestalter.

Unsere mit Bedacht ausgewählten Designern und Herstellern leisten Außerordentliches, denn wirklich schöne Dinge entstehen nicht zufällig.

Wir erzählen von den klugen und geschickten Menschen hinter den Produkten.

Designer, die ein kurzfristiges Modeupdate zur besseren Verkäuflichkeit als Kernkompetenz empfinden, kommen bei uns nicht vor.

Julius Weigelt

Prägte das Erscheinungsbild sämtlicher Figurationen von Marolin.
Etwa 1920 trat der aus Steinach stammende Modelleur Julius Weigelt (*1901, +1982), der an der Industrieschule in Sonneberg gelernt hatte, in die Firma Marolin ein. Von da an fertigte er allein die Modelle für das gesamte Figurenprogramm.

Während die Modelle von Richard Mahr in ihrer, ohne Zweifel tadellosen, qualitativ hochwertigen Gestaltung noch eher dem Nazarenerstil des 19. Jahrhunderts angehörten, orientieren sich Weigelts Modelle mehr an einem heimatlichen und volkstümlichen Stil, wie er ab den 20er Jahren beliebt war und unter anderem auch von Josef Bachlechner in Tirol vertreten wurde.

Julius Weigelt trug dadurch einen großen Teil zum Erfolg der Firma Mahr bei. Er war in einem ausgesprochen produktiven und schöpferischen Künstlerleben bis zu seinem Tod 1982 für die Firma tätig.
Bitte warten